Jugendfeuerwehr
Die Jugendfeuerwehr Gundhelm wurde 1968 gegründet und ist teil der Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gundhelm. Sie versucht, Kinder und Jugendliche im Alter von 10 - 18 Jahren für den Einsatz in der Einsatzabteilung der Feuerwehr vorzubereiten, so dass sie mit entsprechendem Alter und Qualifikation im freiwilligen Feuerwehrdienst mit eingesetzt werden können. Während der Zeit der Zugehörigkeit zur Jugendfeuerwehr dürfen die Kinder und Jugendlichen nicht im Einsatzdienst eingesetzt werden.
Die Aufgaben erstrecken sich auf:

Feuerwehrtechnik

Wie schließt man einen Schlauch an? Was ist ein Strahlrohr? Was kann man mit Leitern und Leinen machen? Hauptsächlich geht es bei uns um den praktischen Umgang mit den Gerätschaften der Feuerwehr. Dabei gibt es natürlich auch theoretische Dinge zu lernen.

Lager & Fahrten

Einmal ohne Eltern Urlaub machen? Bei der Jugendfeuerwehr kannst Du andere Leute kennenlernen. Zeltlager, Segelfreizeit, Fahrten in Freizeitparks, all das kannst Du bei uns erleben und natürlich noch vieles mehr.

Wettbewerbe

Die Jugendfeuerwehr ist zwar kein Sportverein, aber trotzdem gehört Sport genauso zum Programm, wie erste Hilfe oder Brandschutz. Bei den Wettbewerben beweisen wir nicht nur unsere technischen Fähigkeiten. Im Staffel- und Hindernislauf entscheidet die Leistung der gesamten Gruppe.

Spiel & Spaß

Action und Spaß stehen bei uns im Vordergrund. Und mit anderen etwas zusammen zu unternehmen macht auf alle Fälle mehr Spaß, als den ganzen Tag alleine vor dem Fernseher oder Computer zu sitzen.

Wer noch nicht 10 Jahre alt ist kann in der Arrow Minifeuerwehr mitmachen.

JF
JF
JF
Infomaterial
Wir treffen uns jeden Montag von 18:00 Uhr bis ca. 19:45 Uhr im Feuerwehrhaus.

Arrow Anmeldeformular Jugendfeuerwehr
Bilder
Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr